Piesberg - Das Arboretum

Arboretum:

Das Wort leitet sich von dem lateinischen Wort „arbor“, der Baum, ab. Es bezeichnet eine Ansammlung verschiedenen Gehölze, oft aus anderen Erteilen, die zusammen einen Baumpark bilden.

 

Mitte des 19. Jahrhunderts erwarb der Bergmeister und Bergwerksdirektor der Steinkohlenzeche Piesberg, Johann Rudolf Pagenstecher, am Osthang des Piesberges eine Hühner- und Obstwiese. Daraus hat er wahrscheinlich die Anfänge des Baumparks entwickelt, denn Mitte des 19. Jahrhunderts war es „schick“ ein Arboretum zu besitzen.

 

Das etwa Mitte der 1970er Jahre in Vergessenheit geratene  Areal ist unter Mitwirkung verschiedener vorheriger Besitzer immer wieder umgestaltet worden.

 

Heutiger Anziehungspunkt und Star des Arboretums ist der rund 150 Jahre alte Mammutbaum (Redwood), der mit einer Höhe von rund 46 Metern und einem Stammumfang von 6,80 m eine stattliche Größe erreicht hat.

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte