Gertrudenberg-Osnabrück: Der Bürgerpark

Einen Steinwurf von der Osnabrücker Altstadt entfernt gelegen gehört der Bürgerpark zur grünen Lunge der Stadt. Er geht zurück auf eine Initiative des Osnabrücker Senators Gerhard-Friedrich Wagner, der im frühen 19. Jh. auf dem verwilderten Hügel zunächst seinen „Lustgarten am Gertrudenberge“ für die Bevölkerung der Stadt Osnabrück anlegen ließ. Nach stetiger Vergrößerung wurde er ein paar Jahrzehnte später zum Stadtpark mit vielen verschiedenen und z.T. seltenen Bäumen stetig erweitert und ist heute mit Abstand die schönste Parkanlage der Stadt. Er war und ist ein beliebtes Refugium für Spaziergänger und Sonnenanbeter, die die Ruhe in der Stadt suchen.

Weiterleitung Homepage "Gertrudenberger Höhlen Osnabrück e.V."

Bürgerpark

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte