Osnabrück Piesberg - Museum für feldspurige Industriebahnen Osnabrück Piesberg e.V.

Feldbahn: Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts übernahmen die Feldbahnen den Transport von Massengütern wie Kohle, Erz und Steine. Der Steinbruch am Osnabrücker Piesberg verfügte noch bis zum Anfang der 1960er Jahre über ein Feldbahnnetz von über 110 Kilometern. Bis zu 2.000 Wagen und 20 Lokomotiven waren im ständigen Einsatz. Ab den 1969er Jahren wurde der Feldbahnbetrieb nach und nach innerhalb weniger Jahre durch einen LKW-Betrieb ersetzt. Das Museum für feldspurige Industriebahnen Osnabrück-Piesberg e.V. nutzt seit 2010 eine der ehemaligen Trassen, um Besucher des Piesberges mit Personenwagen und historischen Loks zum Fuß der dortigen Felsrippe bis zum Bahnhof Südstieg zu bringen.

 

Regelmäßige Fahrtage:

April – Oktober jeden 1. und 3. Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr

Nicht Ostersonntag, dafür Ostermontag

Hin- und Rückfahrt Erwachsene 5,00 € / Kinder 1,00 €

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte