Olle Use – Schnatgänge – Laischaften

Olle Use: Von den Osnabrücker Laischaften wurden ab Mitte des 16. Jahrhunderts Schnatgänge (Rundgänge) entlang der Laischaftsgrenzen durchgeführt. Man ging die Grenzverläufe zu den anderen Laischaften, nach außen zur Stadtgrenze der Landwehr ab und auch Dämme wurden kontrolliert. Dabei wurden den mitgenommenen 12jährigen Jungen die Grenzverläufe für immer und ewig klar gemacht. An bestimmten markanten Grenzmarkierungen, die man sich gut merken konnte, wurde angehalten. Die Aufforderung „Kikes dat is“ (Sieh her, das ist es) wurde mit einer spürbar schallenden Ohrfeige auf die Wange und dem weiteren Spruch „Olle use“ (Alles unser) nachdrücklich dem Gedächtnis des geschlagenen Jungen eingeprägt, was der Laischaft gehört. Danach wurde ausgiebig gefeiert.

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte