Stadt Osnabrück: Berhard Rudolf Abeken

geb. 01.12.1780 (Osnabrück)

gest. 24.02.1866 (Osnabrück)

 

Abeken hatte das Ratsgymnasium in Osnabrück besucht und Theologie und alte Sprachen studiert. Befreundet war er u.a. mit Gothe und in Weimar als Hauslehrer der verwaisten Kinder Schillers tätig.1815 wurde er Konrektor des Ratsgymnasiums Osnabrück und war bis 1863 hier tätig, zuletzt als ihr Leiter.

1820 Gründung des Wochenblatts "Beiträge zum Nutzen und Vergnügen". 1843/43 gabe er Werke von Justus Möser heraus.

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte

Ermäßigung

OS-Card Neue

Osnabrücker Zeitung