Osnabrück-Altstadt: Adelshof die Poggenburg

In der Osnabrücker Altstadt in der Hakenstraße direkt neben der Katharinenkirche steht der Adelshof  Poggenburg. Erbaut Ende des 15. Jh. vom ehemaligen Bürgermeister Erwin Erdmann, war die Burg danach im Besitz der Adelsfamilie Ostmann von der Leye und wurde nach dem 2. Weltkrieg von der Stadt Osnabrück als städtisches Konservatorium genutzt. Heute ist dort eine Anwaltskanzlei ansässig. Den Namen erhielt sie von dem einst in der Nähe fließenden Poggenbach, der heute direkt ins Kanalsystem des Oberflächenwassers der Stadt fließt.

Ganz in der Nähe steht noch der Adelshof Ledenhof der in seiner farbigen Pracht unbedingt sehenswert ist. Hier ist die Friedensstiftung untergebracht.

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte