Osnabrück-Altstadt: Der Ledenhof

Der Ledenhof steht in direkter Nachbarschaft zum Osnabrücker Schloss und der Katharinenkirche. Als beliebtes Fotomotiv, mit seiner farbigen Fassadengestaltung ist das Gebäude einzigartig in der Stadt. Der ehemalige Adelshof geht auf ein Wohnhaus und ein Steinwerk aus dem 14. Jahrhundert zurück. Heinrich von Leden ließ noch den Palas errichten, der im 16. Jahrhundert durch einen Treppenturm mit der ältesten Spindeltreppe Nord-Westdeutschlands erweitert wurde. Im Innern ist eine reich ornamentierte Balkendecke des Festsaales im Obergeschoss frei gelegt. Das Gebäude wird heute von der Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF) genutzt.

 

Zum Ansehen auf die Bilder klicken:

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte