Die Nord-West-Bahn Zugverbindung "Haller Willem"

Haller Willem: Der Zug der Nord-West-Bahn - NWB verbindet seit 2007 auf 57 km Strecke die Städte Osnabrück und Bielefeld und fährt dabei entlang des Teutoburger Waldes. 1886 in Betrieb genommen wurde die Linie in den 1980er Jahren eingestellt. Durch Engagement der Initiative Haller Willem ist die Strecke wieder in Betrieb genommen worden. Namensgeber war der Fuhrmann Wilhelm Stuckemeyer, eine Frohnatur mit satten 200 kg Gewicht. Durch den Bau der Eisenbahnstrecke verlor er seine Arbeit als Fuhrmann. Sein Name wurde von der Bevölkerung auf die Züge übertragen.

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte