Die Gemeinde Bissendorf im Osnabrücker Land

 Bissendorf: Die Gemeinde Bissendorf liegt im Osnabrücker Land und setzt sich zusammen aus den Ortsteilen Bissendorf, Ellerbeck, Holte-Himbergen, Jeggen, Linne, Natbergen, Nemden, Schledehausen, Schelenburg, Uphausen-Eistrup, Waldmark, Wersche, Wissingen und Wulften. Derzeit leben ca. 15.000 Einwohner auf einer Fläche von 96,36 qkm. Der Bahnanschluss und die BAB A 30 machen den Ort gut erreichbar. Bereits 1090 wurde die Schelenburg im Ortsteil Schledehausen urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Bissendorf um 1160. Der Ortsteil Holte hat seinen Namen vom Adelsgeschlecht von Holte, deren Burg aber 1147 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Die eindrucksvollen Reste der Burgruine können besichtigt werden. Die 1153 erwähnte Kirche zu Holte ist mit der Siedlung um die Kirche bis heute erhalten geblieben und wird als eine der schönsten Kirchensiedlungen im Osnabrücker Land angesehen. Die Kirchensiedlung mit Meierhof, Pastorat, altes Schulhaus, Gastwirtschaft steht unter Denkmalschutz.

Weiterleitung zur Internetseite: Bissendorf

------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Startseite

 

 

       Deutsch

 

zu Fuß

Stadtführungen

Fahrradtouren

geführte

Radführungen

 Piesberg

Führungen

Feldbahnfahrten

Busfahrten

begleitete

Stadtrundfahrten

Schule

Stadtführungen

       English

Ermäßigung

KUKUK

Kunst und Kultur Karte